wurzel4

Aktuell

 

Frühlingsfest auf dem Waldkindergartengelände
21. Mai 2017

Die Wolken hatten sich zum Glück schon an den Vortagen ihrer Tropfen entledigt und gewährten der Sonne leichtes Spiel für wunderschönes Spätfrühlingswetter.
Das Frühlingsfest begann bereits um 12 Uhr und lud mit Fleischkäse und Veggie-Burger zum Mittagessen ein. Klug, wer danach noch Platz für eines der kleinen hausgemachten Kuchenleckereien im Bauch hatte.

Kinderprogramm

Für die Kinder verging die Zeit wie im Flug und die Eltern konnten in der Waldruhe die Sonne zu genießen. Der ohnehin schon zum Klettern, Schaukeln und Sandeln einladende Platz wurde durch eine Schatzsuche im Sandkasten, Kinderschminken und die Möglichkeit zum Muschelschleifen erweitert. Die Älteren durften sich im Feenfilzen anleiten lassen und so manch einer verließ das Gelände mit einem bunten HairWrap.

SiljaHöhepunkt war sicher das Puppentheater „Silja und die drei Zauberworte“. Die gesamten Theaterrequisiten waren liebevoll von den Initiatoren des Kindergartens selbst erstellt worden und das Theaterstück wurde life musikalisch begleitet. Schnell neigte sich die Mittagssonne am Himmel Richtung Abend und es wurde Zeit, das Fest zu beenden und alles wieder zu verräumen, denn am nächsten Morgen sollte ja der Kindergartenbetrieb wieder stattfinden können.
Wer schon im Herbst das Grundstück besichtigt hatte, konnte sich nun von den Fortschritten im Kindergartenausbau überzeugen. Als Goldstück der Neuerungen war der zweite Bauwagen zu bewundern. Er wartet einsatzbereit auf die Kindergartenerweiterung.  Im Laufe des Sommers soll sich dann die Kinderzahl der Gruppe Wurzelzwerge verdoppeln. Hierfür werden natürlich auch weitere Erzieher eingestellt.
Die Wurzelzwerge, Eltern und Erzieherinnen blicken dankbar auf über ein Jahr gelungenen Kindergartenbetrieb zurück. Zufrieden damit, alle Hürden gemeinsam gemeistert zu haben und vergessen hier natürlich nicht, dass all dies nicht ohne die Hilfe vieler kleiner und großer Sponsoren möglich gewesen wäre.

 

Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017Weihnacht

Bei heißem Punsch, Suppe, Stockbrot und Würstchen machten es sich die Kinder, Eltern und Erzieher um Feuer gemütlich.
Die schnell eingebrochene Winternacht wurde im Anschluss von jedem Kind mit einer Kerze erleuchtet. Eine scheinende Lichtspirale, erhellte bald die Dunkelheit.Weihnacht3

 

Apfelfest auf dem Birigel-Hof in Langenhart         sabine  

Urlaub für Matschhose und Co! Am 16. Oktober hat die Sonne nochmal alle ihre Strahlen zu uns geschickt und uns nach draußen gelockt! So war es unerwartet umtriebig auf dem Brigel-Hof beim Apfelfest. Gewärmt von der Sonne lief das Kinderschminken und das Wickeln der HairWraps fast von alleine. Schön wars, den ohnehin schon strahlenden Kindern den Tag noch etwas verzaubern zu können.

alle   benesim

 

 

Tag der offenen Tür

wurzel2

am 25. September 2016

Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr öffnete der Waldkindergarten seine Pforten für die Bevölkerung. Die Wurzelzwerge freuten sich sehr über das rege Interesse an diesem wunderschönen Sonntag.

 

wurzel1

wurzel3